Über Mich

Michael Ziegelböck

Gründer und Geschäftsführer von

ZM Messer

Ich heiße Michael Ziegelböck und komme aus Haag am Hausruck in Oberösterreich. Bereits 2009 habe ich mit dem Messerschmieden, während meiner Ausbildung zum Kunstschmied in Steyr, begonnen.

Die Fertigung edler Schneidwaren ist für mich eine perfekte Mischung aus Hobby, Beruf, Selbstverwirklichung und Ausgleich zum Alltag. Jeder der unzähligen Arbeitsschritte bei der Messerherstellung, von der Planung der Klingen, das Schmieden des Damaszenerstahles bis hin zur Fertigung der Lederscheide, wird von mir persönlich von Hand ausgeführt.

In meiner eigenen, für meine Produktion bestmöglich optimierten Messerschmiede, fertige ich großteils Maßanfertigungen und Einzelstücke für meine Kunden an. Meine Arbeit bietet mir ein außergewöhnlich vielfältiges Materialspektrum: von Stahl über Holz zu Leder – die Abwechslung zwischen grober und feiner Arbeit ist nicht nur spannend sondern auch eine willkommene Herausforderung.

Meine Freizeit verbringe ich, sofern ich nicht in der Schmiede arbeite, beim Klettern in den Steilwänden der Berge in und um Österreich. Sollten Sie Fragen zu einem meiner Messer haben, freue ich mich über Ihre Anfrage.